Bogenfreunde Abtwil

Hast Du gewusst, dass….

 

 

Englischer Langbogenschütze

… dass ein Englischer Langbogenschütze bis zu zehn Pfeile pro Minute über eine Reichweite von bis zu 200 m abschiessen konnte? Somit konnten 1000 Schützen  in der Minute 500 kg Pfeile verschiessen.

… dass es Belege für extrem zugstarke Bogen bis zu 120 Englischen Pfund gibt. So zum Beispiel der Fund einer Kriegsspitze im hölzernen Dach eines Turms des Towers of Lonon, dessen Eindringtiefe sich nur mit einem Bogen von mehr als 120 Englischen Pfund erklären lässt.

 

 

Kurzsichtig, aber treffsicher

Der südkoreanische Bogenschütze Im Dong Hyun schafft Sensationelles: Obwohl stark kurzsichtig, stellte er bei den Olympischen Spielen einen neuen Weltrekord auf und gewann mit dem Team in London nach zweimal Gold diesmal die Bronze.

Er kann nach eigener Aussage kaum eine Zeitung lesen, trifft aber aus 70 Metern in ein Ziel von gerade einmal 12,2 Zentimetern Durchmesser. Der stark sehbehinderte Südkoreaner Im Dong Hyun hat im Bogenschießen bei den Olympischen Spielen für Aufregung gesorgt.

Diese Leistung ist umso bemerkenswerter, weil er seit seiner Geburt stark kurzsichtig ist. Im Nahbereich besitzt er auf dem linken Auge nur noch zehn Prozent Sehkraft. Auf dem rechten sind es noch 20 Prozent.